Jahreszeit: von Frühling bis Herbst

Zeit: etwa 4:35 Stunden

Länge: 10,9 Km

Trekking auf die Cima Pontara – Lemperg

Kleinerer Berg als das nahe gelegene Rujoch, aber mit grossen Erwartungen. Weniger frequentiert, sehr schön und besonders! Eine Rundfahrt, um der Berg von allen Seiten zu erkunden. Ein letztes Detail: obligatorische Etappe auf der Alm Stramaiolo, um einige typische Gerichte des Trentino zu probieren.

Die Route im Detail

Vom Redebus-Pass geht man auf der asphaltierten Strasse 100 Meter in Richtung Val dei Mocheni; bei einem grossen Holzschild mit der Aufschrift «Willkommen im Val dei mocheni» können Sie zwei Strassen, die von der Hauptstrasse beginnen bemerken; Lassen Sie den rechten Weg, der zur Cambroncoi-Alm führt und nehmen Sie den linken Weg mit der Beschilderung «Fernu» ein. Wenn man in den Wald auf der asphaltierten Strasse geht, spürt man sofort eine entspannte Atmosphäre. Nach ca. 1 km und zwei Kurven folgen Sie den Schildern «Stialt» und «Naibis» und vermeiden die Strasse, die nach links abbiegt.

Nach weiteren 600 Metern sehen Sie auf der linken Seite einen steil ansteigenden Weg, der von der bequemen Strasse abzweigt (Wegweiser Nr. 462 und Richtung Polpen-Pass). Der sehr steile Weg wird bald einfacher und nach ca. 1 Stunde führt zum Polpenpass mit Wiesen und Hochgebirgsvegetation.

Nachdem Sie das Panorama auf den schönen Gipfeln des Val dei Mocheni genossen haben, wandert man weiter für die letzten Meter, die vom Gipfel trennen. Am Pass geht es weiter auf Wanderwegen in südwestlicher Richtung, lassen Sie sich dem grossen Rücken des Berges Rujock hinter und bald erreicht man den Gipfel Pontara-Lemperg.

Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend und es lohnt sich, sich Zeit für Fotos zu nehmen. Nachdem sie sich mit einem Snack und einem Drink erfrischt haben, geht die Runde weiter. Man kehrt zum Polpenpass zurück und weiter in Richtung «Malga Stramaiolo Alta» und über einen schönen Weg zwischen den Rhododendren

geht es bergab bis zur Alm. Wenn man auf der Strasse weitergeht, sieht man in der Ferne die Stramaiolo Alm, ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um neue Kräfte zu tanken. Auf der asphaltierten Strasse weitergehen, nach ca. 1 km biegen Sie links ab mit der Beschilderung «Malga Pontara 443/B» bis zur Ankunft derselben. Immer auf dem gleichen Weg (443/B) weiter, erreicht man schnell die Regnana Alm und dann den Redebus Pass, Ausgangspunkt dieser interessanten Rundtour.