Jahreszeit: von Sommer bis Herbst

Zeit: etwa 2:35 Stunden

Länge: 13,5 Km

Rundgang 866 - Malga Vernera

Diese spektakuläre Route verläuft hauptsächlich auf Waldwegen, enthält aber auch technische Abschnitte auf Pfaden. Die unberührten Wälder und Weiden der westlichen Lagorai-Kette tragen zu ihrem Charme bei, ebenso wie die Möglichkeit, angenehme Pausen auf der Malga Vernera einzulegen.

Autorentipp

ACHTUNG: folgen Sie dem gpx-Track und den Hinweisen auf dieser Seite; die Beschilderung der Routen wird derzeit positioniert
Auf der Strecke gibt es Erfrischungsstellen, die saisonal geöffnet sind: Malga Vernera und Baita Monte Pat (prüfen Sie, ob sie bereits geöffnet sind)
Möglichkeit einer langen Variante: Wenn man die Forststraße von Vasoni, loc. Dos di Camoré, erreicht hat, kann man links zur Malga Vasoni Bassa und Malga Fregasoga weitergehen und dem Cuore Lagorai Weg Nr. 868 zurück nach Brusago folgen. Von hier aus geht es zurück nach Montesover.

Auch für E-mtb geeignet

Die Route im Detail

Man beginnt in Montesover nördlich der Kirche an der Straße, die nach Baita monte Pat und Malga Vernera führt, und geht auf einer steilen Asphaltstraße weiter, wobei man mehrere Abzweigungen mit unbefestigten Wegen ignoriert. So erreichen Sie nach etwa 3,5 km schnell eine Höhe von 1400 m. Weiter geht es auf Asphalt mit einer weniger anspruchsvollen Steigung in Richtung Malga Vernera, wobei man die Abzweigung nach Valfloriana ignoriert und Baita Monte Pat links liegen lässt (Einkehrmöglichkeit mit schöner Aussicht). Nach etwa 2,5 km erreicht man die Malga Vernera Bassa (1676 m): Der Blick öffnet sich zwischen den Weideflächen, die von einer kleinen Bergkirche dominiert werden. Auf der Forststraße (Wegweiser Nr. 468 SAT) geht es leicht bergauf. An einer Kreuzung verlassen Sie den Weg Nr. 468 und gehen nach rechts weiter. Zunächst stößt man auf kleine Bauten, die "baiti" genannt werden: Hier wird die Forststraße zu einem Pfad (468/B) und in der Nähe des Buckels beginnt der recht anspruchsvolle Abstieg (ca. 300 m), der zur darunter liegenden Forststraße führt. Die Tour führt weiter nach rechts über eine "betonierte" Strecke bis zu der Kreuzung, zu der Sie zuvor bergauf gefahren sind, und schließt die Schleife nach Montesover.