Viote - Monte Bondone

Länge: 6 Km

Viote - Monte Bondone

Vason-Viote-Vason

Vom Valico di Vason aus, geht es entlang der Landesstraße SP85 in Richtung Viote, bis zur Casa Cantoniera (dt. Straßenwärterhaus), dem letzten Gebäude der Ortschaft. Entlang des breiten Gehsteigs erreicht man, nach einer angenehmen Wanderung mit einer herrlichen Aussicht, die Unterführung der Skipiste und danach, bergab, die Hochebene Viote. Hier trifft man auf den Weg mit SAT-Markierung 607, der über die Straßenbrücke verläuft. Diesem folgt man, in nordöstlicher Richtung, nach Vason. Den Wegweisern folgend, überquert man die Wiesen bis zu einem kleinen Holzaltar, der von einer sehr alten Lärche überragt wird. Noch ein Stück weiter, erreicht man die Skipiste Rocce Rosse. Wenn man diese bei La Cuna überquert hat, kommt man unter dem Sessellift hindurch, wo der Weg zu einem Saumpfad wird. Talabwärts trifft man auf eine Weggabelung, an der der Weg mit SAT-Markierung 607 links weiterführt. Man wählt rechts den leicht ansteigenden Weg „Sentiero Cercenari“, in Richtung Vason. Der Weg verläuft bergauf, auf schrägen Steinplatten, die die Stelle anzeigen, an der sich der große Bergrutsch von Lavé (erwähnt in Route 15) losgelöst hatte. An einer weiteren Weggabelung angekommen, nimmt man rechts, dem Wegweiser nach Vason folgend, einen getreppten Saumpfad, der in kurzer Zeit bis zur Landstraße und den Platz der Casa Cantoniera führt.

Erfahren Sie mehr über die Wanderwege des Monte Bondone und der Hochebene von Piné

Entdecken Sie alle Trekkingvorschläge

Die Strecke

Sehenswert

Der Botanische Alpengarten, das Biotopo Torbiera delle Viote (dt. das Viote Torfmoor), die Sternwarte „Terrazza delle Stelle“, die Lärche, die Aussicht

Infos

Man kann diese Route auch von den Parkplätzen der Rocce Rosse oder der Viote-Ebene starten oder beenden.