Chiesetta di S. Agata, Dosso Sant'Agata (XVI sec.)

Jahreszeit: das ganze Jahr über

Zeit: 2,2 Stunden

Länge: 4,6 Km

Chiesetta di S. Agata, Dosso Sant'Agata (XVI sec.)

Eine Reise in die Vergangenheit

Auf dem Hauptplatz von Povo trifft man schon auf viel Sehenswertes: das Forschungszentrum Cosbi von Microsoft, die Pieve mit wertvollen Werken von Fogolino und Moroder. In der unmittelbaren Umgebung alte Brunnen aus hiesigen Steinen, sich aneinander anlehnende Häuser, enge Sträßchen: Markenzeichen eines ländlichen Ortes mit der Atmosphäre vergangener Zeiten. Gehen Sie 100 m auf der Hauptstraße, biegen dann nach links in Richtung Dosso di S.Agata ab (Tafel) und gehen dann auf einem abwechslungsreichen Weg mit schönen Aussichten teilweise über Stufen und auf einem Pfad durch den Wald bis zur einsamen Kirche S.Agata. Der Gipfel – ehemals standen dort eine prähistorische befestigte Siedlung und eine mittelalterliche Burg – bietet dem Besucher eine große Lichtung, die zur Betrachtung der weitläufigen umliegenden Flächen einlädt. Dann geht es Richtung Nordosten an der Wiese entlang zum nicht übersehbaren und steilen Pfad bis zum Oltrecastello (auch direkt von Povo durch den hübschen Ort Sprè erreichbar), einer bewohnten Gegend auf einer weitläufigen Terrasse mit Blick auf die wilde Schlucht der Fersina. Nach einem angenehmen und kurzen Rundgang durch die Villa di Sopra und die Villa di Sotto mit der Villa Pompeati aus dem 16. Jahrhundert und der Villa Fogarolli beginnen Sie den Abstieg zum Ponte Alto und nach 200 m biegen Sie nach rechts ab (Tafel) und gehen weiter bis zur Brücke über den Fluss Fersina. Hier wird aus dem Fluss ein spektakulärer Wasserfall von 40 Metern, nachdem er einen tiefen Canyon in die 65 Millionen Jahre alten rötlichen Felsen gegraben hat. Überqueren Sie die Straße, gehen Sie an der beeindruckenden Villa Madruzzo vorbei und kommen Sie nach Cognola, einem antiken und charakteristischen Dorf, das eine wichtige Etappe auf der römischen Straße Claudia Augusta Altinate war.

Entdecken Sie alle Stadt-Trekking Routen in Trento und Umgebung.

Schwierigkeitsgrad

Gesamtlänge

4,6 Km

Streckentyp

Einweg (Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln)