Jahreszeit: von Sommer bis Herbst

Zeit: etwa 4 Stunden

Länge: 22,6 Km

Tour 858 - Costalta

Der Dosso di Costalta (1955 m) ist ein nicht zu vermissen Ausflugsziel für Besucher der Hochebene. Der Blick von oben auf den Serraia-See ist großartig: Sie können die Brenta-Dolomiten in ihrer ganzen bogenförmigen Ostflanke, den Lagorai und die Dolomiten im Osten bewundern. Die Wanderung ist mit einem beträchtlichen Höhenunterschied verbunden und erfordert vor allem in einigen Abschnitten eine gute technische Vorbereitung (es gibt einige Schiebepassagen). Der größte Teil des Aufstiegs verläuft auf einer Forststraße, aber im letzten Teil geht die Route in einen Pfad über.

Autorentipp

Sehr eindrucksvolle Tour, auch zu Fuß, als Alternative zum klassischen Aufstieg vom Weg 404. Das Biwak La Casara, das sich auf 3/4 des Weges trifft, verfügt über Tische, Banken, eine Wasserquelle und eine Feuerstelle, ideal für eine wohlverdiente Pause. Bei günstigen Temperaturen kann man auch nachts bis auf 1955 m des Dosso di Costalta wandern.

Die Route im Detail

Fahren Sie vom Dorf Fovi auf einer Forststraße hinauf und folgen Sie den Schildern nach Casara. Vom Biwak geht es auf dem Sat-Pfad 404 für 4 Haarnadelkurven weiter, auf der fünften den Pfad dei Russi nehmen und ca. 1 km mit Auf und Ab fortfahren. Biegen Sie rechts nach Costalta ab und steigen Sie bis "Prà dei Morbi" hinauf, dann weiter in südlicher / östlicher Richtung zwischen Wiesen und Lärchen, wo Sie den Gipfel mit dem Kreuz sehen können.
Nach dem Erreichen des Gipfels steigt man auf dem zuvor eingeschlagenen Weg bis zur Kreuzung mit dem Senter dei Russi ab und biegt dann rechts ab, um zum Redebus-Pass hinabzusteigen (Möglichkeit zur Einkehr, siehe Öffnungszeiten). Von hier aus fährt man einen Kilometer auf einer asphaltierten Straße in Richtung Bedollo bis zur vierten Kehre und biegt dann rechts in die Forststraße von Pompea ein, die zunächst ohne Höhenunterschied verläuft und dann das letzte Stück auf einem anspruchsvollen Weg ansteigt, auf dem man das MTB schieben muss (ca. 100 m in Kehren). Nach dem steilen Abschnitt nimmt man die Strada della Piazzola, die zum Starthang des Dosso di Costalta und dem Eisstadion zurückführt.