Jahreszeit: da primavera ad autunno

Zeit: 2 ore e 30 min.

Länge: 7 Km

Cadine - Sorasas - Cadine

Von Fer de Caval aus folgt die Route der asphaltierten Straße in östlicher Richtung und dann, wo sie zu einer unbefestigten Straße wird, südlich. Sie verläuft bergauf durch den Wald, entlang einer Haarnadelkurve und ein paar weiteren Kurven und erreicht dann das Val Granda, wo die Straße abflacht. Eine Abzweigung links, ausgeschildert durch die SAT-Markierung 627, lädt dazu ein, noch weiter hinauf zu steigen; dieses Mal entlang eines Saumpfades. In kurzer Zeit erreicht man das restaurierte österreichisch-ungarische Werk „Fuciliera“ (dt. Gewehrschütze), um dann den Weg, entlang einiger Haarnadelkurven, in Richtung der Ostseite des Sorasas fortzusetzen, von wo aus man einen freien Blick über das Etschtal, nördlich von Trento, genießt. Der Saumpfad führt zu ein paar Höhlen und einem Aussichtspunkt namens „Pontesel“ (Balkon), mit Blick auf den 600 Meter tiefen Abgrund, der ihn vom Talboden trennt. Zwei Haarnadelkurven führen nun zum nördlichen Teil des Berges, fern vom Rand des Abgrundes, und ermöglichen es, zu weiteren Verteidigungsstellungen (Ortschaft Spazadomeneghe) hinab zu gehen. Wieder das Stück zurück, geht es noch weiter hinab, bis zu einer weiten Lichtung, von der aus eine kurvenreiche, unbefestigte Straße abgeht, die zum Ausgangspunkt zurückführt.

Erfahren Sie mehr über die Wanderwege des Monte Bondone und der Hochebene von Piné

Entdecken Sie alle Trekkingvorschläge

Die Strecke

Sehenswert

Militärbauten, atemberaubende Ausblicke, Wälder, die Ortschaft Cadine, das Werk

Infos

Wer den Fer de Caval zu Fuß erreichen möchte, kann an der Bushaltestelle von Cadine oder Soraval aussteigen. Ausserdem, vom Hauptplatz von Cadine kann man zur besichtigbaren Straßensperre Bus de Vela hinunter gehen.